Freitag, 13. Oktober 2017

Bitterfrost

Autorin: Jennifer Estep
Seiten: 384
Verlag: Piper/ivi
ISBN: 978-3-492-70383-3

Worum geht's?

Die neue Serie aus der Welt der »Mythos Academy«!
Mit ihrer »Frost«-Reihe begeisterte Jennifer Estep unzählige Fans in Deutschland. Doch ist der Kampf gegen Lokis Schnitter wirklich vorüber? Auf der Mythos Academy in Colorado geschehen besorgniserregende Ereignisse, aber nur wenige erkennen die Zeichen. Rory Forseti ist eine von ihnen. Trotz ihres jungen Alters hat sich die Spartanerin bereits im Kampf gegen Loki bewiesen. Dennoch ist sie eine Außenseiterin an ihrer Schule, denn ihre Eltern waren Schnitter – Verbrecher im Dienste Lokis. Rorys Vorsätze, endlich Freunde zu finden, werden über den Haufen geworfen, als sie Zeugin eines Mordes wird. Und wie sich herausstellt, stecken auch noch Lokis Schergen dahinter! Rory kann nicht zulassen, dass erneut Menschen durch die Schnitter leiden. Als eine Spezialeinheit sie für den Kampf gegen den Feind rekrutiert, gibt es für Rory kein Zurück mehr.

Quelle (Werbung)

Wer ist die Autorin?

Jennifer Estep ist Journalistin und New-York-Times-Bestsellerautorin. Sie schloss ihr Studium mit einem Bachelor in Englischer Literatur und Journalismus und einem Master in Professional Communications ab und lebt heute in Tennessee. Bei Piper erscheinen ihre Serien um die »Mythos Academy«, »Black Blade« sowie die Urban-Fantasy-Reihen »Elemental Assassin« und »Bigtime«.

Quelle (Werbung)

Wie fand ich es?

> Dieses Buch wurde mit vom Piper Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. <

Als die "Mythos Academy"-Reihe endete war ich fest davon überzeugt, dass es irgendwann weitergehen würde, auch wenn ich mit dem Ende an sich zufrieden war. Und Gwens Geschichte war durchaus erzählt - aber nicht die der gesamten mythologisch angehauchten Welt, die Jennifer Estep erschaffen hat. Wikinger, Spartaner und Römer sind immer noch dabei, gegen das Böse zu kämpfen, und dass es so kein 'einfaches' Ende gab, in dem mit dem Tod des großen Bösewichts sofort alles in Ordnung war und ein so umfangreicher Kampf wie gegen Loki ein tatsächliches Nachspielt hat, gab einen wirklich guten Grund für eine Fortsetzung.

Ich war mir aufgrund ihrer früheren Auftritte schon vor der Lektüre zu 99% sicher, dass ich Rory Forseti lieben würde - und ich lag richtig. Nach "Bitterfrost" sind wir irgendwo über 150%. Sie hat mich sehr überzeugt, und sowohl ihre Stärke und ihr Mut als auch ihre Probleme und Komplexe waren interessant und ich bin sehr gespannt, wie sie sich in den weiteren Romanen entwickeln wird. Besonders im Zusammenspiel mit Ian, den teils ähnliche Probleme wie sie selbst beschäftigen mochte ich sie, und auch wie es zwischen den beiden weitergeht hoffe ich bald zu erfahren, genauso wie die Nebenfiguren hoffentlich noch mehr Hintergrundgeschichten und Facetten bekommen.

Man taucht mit "Bitterfrost" in eine lieb gewonnene, bekannte Welt ein, aber es wird nicht einfach eine Kopie von Gwens Geschichte aus den ersten sechs Büchern erzählt. Auch wenn sie einen kurzen Auftritt hat, man erfährt wie es mit ihr weitergegangen ist, und einige Elemente (zum Beispiel das Kennenlernen von Ian und Rory parallel zu Logans und Gwens erstem Treffen) ähnlich waren, so war es eher ein liebevolles Hommage, solche Aspekte mit einzubeziehen, oder zumindest nahm ich es so auf.

Spannend blieb es jedenfalls trotzdem, und einmal in die Geschichte eingetaucht war es wie ein Rausch. Innerhalb nur eines Tages habe ich die Geschichte geradezu verschlungen, als wäre das Buch eine Droge - wäre es so, ich wäre jetzt süchtig. Sowohl Jennifer Esteps frischer, schlichter Schreibstil als auch die vielen Wendungen in der Geschichte sorgten dafür, dass ich "Bitterfrost" einfach nicht aus der Hand legen konnte.
Gegen Ende gab es beispielsweise eine 'Offenbarung' die mich sehr überraschen konnte und eine interessante Parallele zwischen Rorys innerem Konflikt und der äußerlichen Bedrohung darstellt, dessen Auswirkungen sich in Buch 2 und 3 hoffentlich zeigen.

Ein wunderbarer erster Teil, der eine faszinierende, fantasievolle und spannende Geschichte einleitet und besonders mit komplexen Figuren brilliert. Ich kann das Buch an alle weiterempfehlen, denen die "Mythos Academy"-Reihe gefallen hat - und ehrlich gesagt auch allen anderen Leseratten!

 Sterne

Vielen Dank für dieses Rezensionsexemplar an den Piper/ivi Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da die Zuordnung eines Kommentars erforderlich ist/ermöglicht werden muss, werden personenbezogene Daten gespeichert - Name, Email und ID-Adresse. Durch Absenden eines Kommentars erklärt sich der Nutzer damit einverstanden.