Freitag, 6. Oktober 2017

Tricontium

Autorin: Maike Claußnitzer
Seiten: 672
Verlag: Books on Demand
ISBN: 978-3739239743

Worum geht's?

Gerechtigkeit ist oft nicht mehr als ein frommer Wunsch – das weiß Herrad, die Richterin, die mit ihrer Versetzung in das abgelegene Tricontium hadert, ebenso gut wie Ardeija, der drachenzähmende Hauptmann ihrer Krieger, oder Wulfila, der Dieb, der Jahre nach seiner Verurteilung unerwartet wieder in ihr Leben tritt. Doch als sich in den Grenzlanden Geisterspuk und gewaltsame Übergriffe zu häufen beginnen, wollen die drei nicht tatenlos zusehen, auch wenn bald keine Menge Tee mehr ausreicht, um gelassen zu bleiben. Denn die Hintergründe der rätselhaften Vorgänge scheinen in einer Zeit zu liegen, die alle gern vergessen würden: Den düsteren Tagen des Bürgerkriegs…

Quelle (Werbung)

Wer ist die Autorin?

Die Autorin Maike Claußnitzer schreibt nicht nur selbst, sie bespricht auch Bücher auf ihrem Blog "Ardeija" (benannt nach einem der Protagonisten aus "Tricontium"), den ihr euch unbedingt einmal ansehen solltet. Einfach hier (Werbung) klicken, dann gelangt ihr zu ihrer "Über mich"-Seite, könnt mehr über sie erfahren, und anschließend ihren Blog entdecken.

Sie hat auch als Übersetzerin an vielen deutschen Versionen von Romanen mitgearbeitet. Eine Auflistung ihrer Arbeit für Randomhouse findet ihr hier (Werbung).

Wie fand ich es?

> Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar von der Autorin zur Verfügung gestellt. <

Lange, lange, lange las ich an diesem Buch - nicht ohne Spaß an der Lektüre ja, doch zäh war sie teils. Wenn auch nicht übermäßig dick, so erschwerte mir doch der Schreibstil den Einstieg in die Geschichte. Die ersten paar Kapitel musste ich mich durchkämpfen - und auch danach gab es immer wieder ein paar langwierige Passagen. Die Autorin favorisiert ausführliche, langwierige Sätze, die mich anfangs immer wieder aus dem Lesefluss warfen.

Ich habe also ein wenig gebraucht bis ich mich auf den Stil des Buchs einlassen konnte, aber auch die Entwicklung der Geschichte geht langsam voran - ein weiterer Grund warum ich ziemlich lange gebraucht habe, um das Buch zu beenden. Das ist keineswegs nur negativ gemeint. Der Fokus liegt nicht auf Spannung und Kampfszenen aller fünf Seiten, sondern auf Charakterentwicklung und den Verstrickungen in der erschaffenen Welt. Und diese Aspekte wurden meisterhaft gehändelt. Es hat wirklich viel Spaß gemacht "Tricontium" zu lesen, denn auch viel Humor trägt die Geschichte und verhindert, dass es sich zu trocken liest. Auch wenn er für die langwierigen (wenn auch benötigten) Ausführungen nicht immer aufkam, so hatte ich doch immer etwas, auf das ich mich beim Aufschlagen dieses Romans freuen konnte.

Und nicht nur auf den Witz. Auch die Figuren sind wunderbar facettenreich und gut entwickelt, und vor allem ihre Beziehungen zueinander werden sorgsam aufgebaut. Vor allem die drei Hauptfiguren, Ardeija, Wulfila und Herrad wachsen einem als Leser schnell ans Herz und ihre Interaktion miteinander gehört zu meinen liebsten Aspekten dieser Geschichte. Emotional wurde ich wirklich mitgerissen und die Entwicklung ihres Verhältnisses zueinander genießen. Aber auch abseits voneinander haben sie gut entwickelte und immer wieder behandelte Beziehungen, durch die Nebenfiguren eingeflochten werden, und man sieht viele abwechslungsreiche Figuren, sowohl männlich als auch weiblich, in unterschiedlichsten Rollen mit unterschiedlichsten Charaktereigenschaften.

Die Geschichte ist in mehr als dieser Hinsicht abwechslungsreich und komplex. Immer wieder werden neue Erkenntnisse und Handlungsstränge sehr gelungen eingeflochten und bereichern die Geschichte, auch wenn man manchmal den Eindruck hat, den Überblick zu verlieren. Hier wäre eventuell eine Art Personenregister angebracht, auch wenn es nicht "Game of Thrones"-mäßige Möglichkeiten gab, Charaktere durcheinander zu bringen. Auch wenn die Handlung eher ruhig voranschreitet, wurde Spannung im Rahmen der Atmosphäre der Geschichte aufgebaut. Das Ende überraschte mich und ich habe wirklich ein wenig gebangt, was geschehen würde - und der Ausgang der Ereignisse passte perfekt.

Anders als zuerst erwartet konnte mich dieses Buch wirklich überzeugen. Jedem Fantasy-Leser der sorgfältig entwickelte und beschriebene Welten, interessante Figuren und eine hintergründige, durchdachte, komplexe Geschichte genießt, und zu all dem auch noch eine gute Portion Humor mag, dem kann ich "Tricontium" ans Herz legen!

 Sterne

Vielen Dank an Maike Claußnitzer und Books on Demand für dieses Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da die Zuordnung eines Kommentars erforderlich ist/ermöglicht werden muss, werden personenbezogene Daten gespeichert - Name, Email und ID-Adresse. Durch Absenden eines Kommentars erklärt sich der Nutzer damit einverstanden.