Mittwoch, 21. Februar 2018

Reasons to stay alive

Autor: Matt Haig
Seiten: 254
Verlag: Canongate Books
ISBN: 978-1782116820

Worum geht's?

WHAT DOES IT MEAN TO FEEL TRULY ALIVE?

Aged 24, Matt Haig’s world caved in. He could see no way to go on living. This is the true story of how he came through crisis, triumphed over an illness that almost destroyed him and learned to live again.
A moving, funny and joyous exploration of how to live better, love better and feel more alive, Reasons to Stay Alive is more than a memoir. It is a book about making the most of your time on earth.

Quelle (Werbung)

Wer ist der Autor?

Matt Haig wurde 1975 in Sheffield geboren und hat bereits eine Reihe von Romanen und Kinderbüchern veröffentlicht, die mit verschiedenen literarischen Preisen ausgezeichnet und in über 30 Sprachen übersetzt wurden. In Deutschland bekannt wurde er mit dem Bestseller ›Ich und die Menschen‹.

Quelle (Werbung)

Wie fand ich es?

Diese Rezension wird ein wenig anders sein, als meine bisherigen - weil sie etwas behandelt, das mich sehr persönlich betrifft und über das ich, unter anderem wurde ich darin durch dieses Buch bestätigt, zwar offen rede. Allein schon, um gegen das Stigma zu kämpfen. Dieses Buch ist eine Mischung aus einer biographischen Erzählung und einem Selbsthilfe-Buch - und gleichzeitig ist es keins von beidem. Es geht um Depressionen.

Ich hatte von diesem Buch schon immer mal wieder gehört, sogar einmal die ersten Seiten gelesen - aus irgendeinem Grund habe ich es damals noch nicht gekauft. Vermutlich war ich zu tief drinnen in der Depression um irgendetwas anzunehmen, dass mich darauf hätte... reagieren lassen. Dass dieses Buch großartig ist, davon habe ich mich vor ein paar Tagen überzeugt, als es mir in einer Buchhandlung wieder über den Weg lief. Nach nur einer Seite mit dem Titel "Things people say to depressives they don't say in other life-threatening situations". Ja, ich habe das Buch im englischen Original gelesen, es gibt allerdings auch schon eine Übersetzung unter dem Titel "Ziemlich gute Gründe am Leben zu bleiben".

Egal in welcher Sprache, ihr solltet es wirklich lesen, besonders wenn ihr Depressionen (evtl. wie der Autor zugleich auch "anxiety" also (Anteile einer) Angsstörung) habt, oder bereit seid als Außenstehender einen sehr individuellen Einblick in das Thema zu bekommen. Nicht alle Erfahrungen werden sich in Matt Haigs spiegeln, weil dieselbe Krankheit einfach völlig unterschiedliche Auswirkungen haben kann und unterschiedliche Erfahrungen jeden Einzelnen anders prägen und beeinflussen. Manche kommen, anders als er, mit Medikation wunderbar zurecht. Für manche ist Yoga noch weniger hilfreich dabei mit ihrer Depression umzugehen, als Kartoffeln zu schälen.

Seid auf jeden Fall vorsichtig - ich habe dieses Buch, so wunderbar es ist, nicht an einem Stück lesen können und wenn euch etwas triggered, ihr etwas reflektiert findet, dass euch in eine schlechte Phase stürzt... auch das ist möglich. Mir hat es dennoch geholfen, "Reasons to stay alive" zu lesen - vielleicht weil ich mich zwar nicht mehr in einer richtig schlimmen Phase, aber immer noch "mitten drin" befinde. Ich habe es gewissermaßen als Reflexion empfunden mich in die Erfahrungen des Autors hineinzudenken und darüber zu grübeln, wie es mir in einer ähnlichen Situation ging.

Bei aller Ernsthaftigkeit ist "Reasons to stay alive" aber nicht nur ein wichtiges, informatives Buch, sondern auch liebevoll und warmherzig geschrieben. Nicht nur die Beiträge zu #reasonstostayalive, die Matt Haig gesammelt hat sind einfach schön zu lesen im Wissen wie viele individuelle Geschichten dahinter stehen... allein die vielen persönlichen Erfahrungen des Autors mit der Krankheit und etlichen Facetten von Depressionen machen dieses Buch zu etwas Besonderem.

Es liest sich stellenweise wie eine gut geschriebene Autobiografie; Haig schreibt ehrlich, das merkt man seinen Worten an, und hält nicht zurück. Mit welcher persönlicher Überwindung das einher gegangen sein muss... wow. Einfach nur zu bewundern. Dieses Buch spottet eigentlich einer Bewertung, dennoch habe ich eine vergeben. Es geht ans Herz, ist aber definitiv harte Kost, emotional gesehen. Für Menschen mit Depressionen, aber auch für Menschen die sich über die Thematik durch jemanden informieren lassen wollen, der aus persönlicher Erfahrung spricht (in Kenntnisnahme davon, dass Matt Haigs Erfahrungen nicht pauschal für alle gelten) ist "Reasons to stay alive" zu empfehlen.

 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da die Zuordnung eines Kommentars erforderlich ist/ermöglicht werden muss, werden personenbezogene Daten gespeichert - Name, Email und ID-Adresse. Durch Absenden eines Kommentars erklärt sich der Nutzer damit einverstanden.