Heute ist Weltfrauentag!
Bisher habe ich diesen Tag nie bewusst wahrgenommen, und dementsprechend auch keinen Post gemacht - das möchte ich heute ändern. Er fällt ein wenig aus dem Rahmen hier, denn es wird mal überhaupt nicht (vorrangig) um Bücher gehen. Wer einen Artikel zu Frauen in der Literaturszene lesen will, dem kann ich allerdings diesen Post sehr ans Herz legen. Nein, ich will euch ein paar Frauen näher bringen, die ich bewundere, die mich inspiriert haben oder die ich aus irgendeinem anderen Grund erwähnenswert finde. Einmal werden das historische Personen sein, aber ich werde euch natürlich auch eine kleine Top 3 meiner liebsten fiktionalen weiblichen Figuren geben. Wer mehr über sie erfahren möchte, einfach mal googlen, viele ihrer Geschichten sind wirklich interessant.
FRAUEN, DIE DIE WELT VERÄNDERT HABEN
- Audrey Hepburn: Diese Dame hatte einiges mehr drauf als absolut hinreißend auszusehen - unter anderem hat sie sich für den Widerstand gegen die Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg engagiert.
- Lyudmila Pavlichenko: Weltbeste Scharfschützin, die im Zweiten Weltkrieg zu einer gefürchteten Gegnerin für Nazi-Deutschland wurde und in nur wenigen Jahren über 300 Gegner tötete.
- Soya Kosmodemyanskaya: Sie kämpfte als Partisanin im Zweiten Weltkrieg gegen die Nazis und wurde zu einer Symbolfigur.
- Krystyna Skarbek: Eine britische Spionin, die im (ich verspreche, sie ist die letzte aus dieser Zeit ;)) Zweiten Weltkrieg ebenfalls dazu beigetragen hat,
- Claudette Colvin: Eine Vorreiterin der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, die sich bereits vor dem bekannteren Fall der Rosa Parks weigerte, der Rassentrennung in Bussen nachzugeben.
- Rosa Luxemburg: Die wohl bekannteste Linke überhaupt, Mitglied der KPD, laut Wikipedia eine "eine promovierte einflussreiche Vertreterin der europäischen Arbeiterbewegung, des Marxismus, Antimilitarismus und „proletarischen Internationalismus“", was eine wunderbare Zusammenfassung darstellt.
- Ada Lovelace: Eine britische Mathematikerin, die einen Algorithmus schrieb, der heute als erstes Computerprogramm der Welt bekannt ist.
- Christine de Pizan: Eine Philosophin und die erste französische Autorin, die von ihrem Schreiben leben konnte.
- Vera Brittain: Eine Autorin, Feministin und Pazifistin, vor allem bekannt für ihre Memoiren "Testament of Youth".
- Audre Lorde: Eine US-amerikanische Schriftstellerin und Aktivistin, Feministin und mit ihren Schriften einflussreich für die Frauenbewegung der 70er und 80er.
- Ruby Bridges: Eine US-amerikanische Bürgerrechtlerin, die als eines der ersten schwarzen Kinder bekannt wurde, die eine weiße Schule besuchen konnten und die trotz Drohungen und Anfeindungen ihren Weg ging, lernte und sich schlicht nicht unterkriegen ließ - und noch lässt.
- Esther Bejarano: Sie lebt wie Ruby Bridges noch, und hat sogar Auschwitz überlebt - und engagiert sich immer noch gegen Neonazis, macht Musik und versucht die Erinnerung an das wach zu halten was geschah - und zu verhindern, dass es wieder geschieht.
- Sylvia Rivera: Eine US-amerikanische Aktivistin, die an LGBT-Organisationen wie der Gay Liberation Front beteiligt war und sich für obdachlose Drag Queens und Transpersonen einsetzte.
FRAUEN AUS WORTEN
- China Sorrows (Skulduggery Pleasant): Eine der ersten Figuren die ich wirklich vergöttert habe - so zickig wie tough, und eine Büchersammlerin. Besser gehts nicht!
- Johanna Mason (Tribute von Panem): Alle lieben Katniss, aber ich habe Johannas Stärke und Kaltschnäuzigkeit immer noch ein wenig mehr bewundert - sie hätte allen Grund gehabt aufzugeben, und hat es dennoch nicht getan, sondern noch verbissener, wenn auch verbitterter, gekämpft.
- Marika "Ringer" Kimura (Die fünfte Welle): Ich habe wohl noch für keinen Charakter vor ihr ähnlich gehofft und gebangt... ob es sich gelohnt hat, müsst ihr allerdings selbst lesen ;)
Geschichten, Leib und Leben von jedem Buchliebhaber, können uns bewegen und inspirieren dazu, uns selbst und andere besser zu verstehen und neue Wege zu gehen. Vielleicht können die Geschichten dieser Frauen den einen oder anderen inspirieren. Verratet mir doch eure Heldinnen in den Kommentaren, real oder nicht :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Da die Zuordnung eines Kommentars erforderlich ist/ermöglicht werden muss, werden personenbezogene Daten gespeichert - Name, Email und ID-Adresse. Durch Absenden eines Kommentars erklärt sich der Nutzer damit einverstanden.