Dienstag, 22. August 2017

Emily lives loudly

Autorin: Tanja Voosen
Seiten: 340
Verlag: Carlsen Impress
ISBN: 978-3-646-60072-8

Worum geht's?

Verliebe dich in den besten Freund deines Bruders! Ausgerechnet über dieses Klischee möchte die siebzehnjährige Emily einen Film drehen. Und ganz klar selbst die Hauptrolle darin übernehmen. Nicht so klar ist allerdings, was daraufhin passiert. Wer könnte denn auch ahnen, dass Klischees nicht immer klischeemäßig verlaufen und dass dunkle Geheimnisse selbst dann ans Licht kommen, wenn man es mehr als alles andere verhindern will … Und wieso taucht Austin, der gutaussehende, aber absolut nicht vertrauenswürdige Bad Boy der Schule, plötzlich überall da auf, wo Emily ist? Aber ihr Blog heißt ja nicht umsonst »Emily lives loudly« und ist der perfekte Ort, um das alles sich und den anderen zu erklären.

Quelle (Werbung)

Wer ist die Autorin?

Tanja Voosen wurde 1989 in Köln geboren und lebt heute in der Nähe der Eifel. Während ihres Abiturs begann sie sich zum ersten mal mit dem Schreiben von Geschichten zu befassen und kurze Zeit später auch zu publizieren. Wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, den Weg nach Hogwarts zu suchen, weil die Realität so schlecht ohne echte Magie auskommt, steckt sie ihre Nase in gute Bücher und treibt sich in der Welt der Blogger herum.

Quelle (Werbung)

Wie fand ich es?

Ich hatte ziemlich hohe Erwartungen an mein nächstes Tanja Voosen Buch, nachdem mir "Wohin der Sommer uns trägt". Nebenbei bemerkt habe ich dieses eBook wie schon meine erste Geschichte der Autorin mit meiner Cousine zusammen gelesen - warum ist das irgendwie relevant? Wir waren beide wieder begeistert! Und auch wenn ich hier natürlich nur meine detaillierte Meinung schreiben kann, sagt das doch etwas aus.

Aber der Teufel liegt wirklich im Detail. Was hat mir alles gefallen? Nun, im wahrsten Sinne des Wortes eigentlich alles! Ich hätte es eigentlich besser wissen müssen, doch ich rechnete mit einer recht einfach gestrickten Geschichte; nicht auf eine negative Weise, doch ich hatte einige Gedanken wie die Geschichte verlaufen würde. Doch ich wurde von mehreren Wendungen überrascht (erneut, positiv!), durch das Geschehen in so andere Bahnen gelenkt wurde, dass alles über den Haufen geworfen wurde was ich glaubte zu wissen.

Auch was die Protagonistin betrifft. Emily lives loudly, der Alias von Emily im Netz, stellt alles und gleichzeitig nichts über sie dar - denn sie ist viel komplexer als auf den ersten Blick angenommen. Ich habe Humor von ihr erwartet und auch bekommen, doch auch so viel mehr. Mir fehlen immer noch ein wenig die Worte - gäbe es sie wirklich, ich wäre sehr gern ihre Freundin. Doch sie ist nicht nur ein sympathischer, frischer Charakter, sondern facettenreich und es war ein kleines Erlebnis, mit ihr durch die Geschichte zu gehen.

Auch die anderen Figuren, besonders Emilys Eltern, außerdem der ins Visier genommene beste Freund ihres Bruders, Brick, sogar der unglaublich nervige Austin (beide konnte ich ins Herz schließen und ich bin sehr sehr glücklich, dass ich mich nicht zwischen ihnen entscheiden musste!) und auch Emily... niemand ist was er scheint und jeder hat Geheimnisse. Dennoch wurde mit Sympatiepunkten nicht gespart, und man konnte sich in die Figuren hineinversetzen - oder bei Randfiguren jedenfalls ihre Motivation verstehen). Und natürlich wurde es ganz schön spannend!

Trotz der unerwarteten Tragik und Mystik der Geschichte war sie auch einfach witzig, viel zu viele Lachanfälle vorprogrammiert. Emily hat eine lockere, schlagfertige Art, die vor allem in Kombination mit Austin, aber auch mit allen anderen Charakteren für eine humorvolle Atmosphäre sorgt. Dadurch wird der ernste Teil des Buchs nicht überspielt, aber ihm wird die Schwere genommen, sodass man sich nicht deprimiert fühlt. "Emily lives loudly" gleitet nie ins gedankenlos Alberne ab, sondern schafft eine tolle Mischung!

Ein sehr besonderes, sehr empfehlenswertes Buch, dass vielleicht in keine Schublade so genau passt, aber definitiv in jedes Bücherregal gehört (naja, oder eher auf den eReader, aber ihr versteht worauf ich hinaus will)! Ich werde definitiv noch mehr von Tanja Voosen lesen, denn damit hat sie definitiv bewiesen, dass sie nicht nur eine One-Hit-Autorin ist und mich mit verschiedenen Arten von Geschichten überzeugen kann - und hoffentlich kann ich noch viel mehr von ihr verschlingen!

 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da die Zuordnung eines Kommentars erforderlich ist/ermöglicht werden muss, werden personenbezogene Daten gespeichert - Name, Email und ID-Adresse. Durch Absenden eines Kommentars erklärt sich der Nutzer damit einverstanden.