Samstag, 28. Oktober 2017

[Hörbuch] Lord of Shadows

Autorin: Cassandra Clare
Sprecher: Simon Jäger
Länge: 2 CDs/1258 min
Verlag: der Hörverlag
ISBN: 978-3-8445-2587-8

Worum geht's?

Die Dunklen Mächte bedrohen die Unterwelt

Die junge Schattenjägerin Emma Carstairs hat ihre Eltern gerächt, doch sie findet keinen Frieden. Denn aus der Freundschaft zu ihrem Parabatai Julian ist Liebe geworden – und nach den Gesetzen der Schattenjäger hat eine Beziehung zwischen zwei Parabatai tödliche Konsequenzen. Um Julian und sich zu schützen, lässt sich Emma daher ausgerechnet auf Julians Bruder Mark ein. Mark, der fünf Jahre bei den Feenwesen lebte und dessen Loyalität nicht wirklich geklärt ist. Zumal Unruhe herrscht in der Unterwelt ...

Quelle (Werbung)

Wer ist die Autorin?

Cassandra Clare wurde in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Ihre Reihe Chroniken der Unterwelt sowie die neue Trilogie Chroniken der Schattenjäger wurden auf Anhieb zu einem internationalen Erfolg, ihre Bücher stehen weltweit auf den Bestsellerlisten. Cassandra Clare lebt mit ihrem Mann, ihren Katzen und einer Unmenge an Büchern in einem alten viktorianischen Haus in Massachusetts.

Quelle (Werbung)

Wer ist der Sprecher?

Simon Jäger, geboren 1972, ist u. a. die deutsche Stimme von Matt Damon und Heath Ledger. Außerdem arbeitet der gefragte Synchron- und Hörbuchsprecher als Dialogbuchautor und -regisseur. So hat er die Dialogregie für "Collateral" (2004), "Königreich der Himmel" (2005), "Nachts im Museum" (2006), "Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2" (2006) und "Pirates of the Carribean - Am Ende der Welt" (2007) übernommen. Als Hörbuchsprecher hat er u.a. die Romane von John Katzenbach und Sebastian Fitzek gelesen. Im Hörverlag ist Simon Jäger bereits in "Die dunklen Gassen des Himmels" und "Happy Hour in der Hölle" von Tad Williams zu hören.

Quelle (Werbung)

Wie fand ich es?

> Dieses Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar von "der Hörverlag" zur Verfügung gestellt. <

Oh. Mein. Gott. Ich dachte ja schon, dass Buch 1 "Lady Midnight" wunderbar gewesen wäre, unübertrefflich wunderbar - nun ja, es wurde übertroffen. Einmal angefangen konnte ich nicht mehr aufhören, ich war süchtig - und hätte ich gekonnt, hätte ich direkt mit weiteren Büchern der Reihe weitergemacht, und wäre noch weiter in diese Welt eingetaucht, so süchtig macht sie!

Die Welt der Schattenjäger ist bildhaft und lebendig beschrieben, die gesamte Gestaltung und ihr Aufbau samt Konflikten ist originell und so abwechslungsreich, dass sie unfassbar viel Material für Geschichten um Geschichten um Geschichten bietet, und das merkt man den Geschichten an. Die Handlung wird dadurch sehr komplex, verzwickt und spannend, beeinflusst durch historische Geschehnisse und Kriege, genauso wie Ereignisse der vorherigen Bücher. Es geschieht so viel, viele Zusammenhänge wuchern zusammen, aber nicht auf verwirrende, sondern auf extrem spannende Weise!

Die realhistorischen Parallelen zu der Kohorte, einer der Gegenspieler dieses Buchs, und den Ereignissen um den zweiten Weltkrieg sowie aktuellen Ereignissen sind geschickt gezogen, so offensichtlich, dass eigentlich jeder den Schuss hören sollte, aber nicht ZU übertrieben klar und deutlich. Dadurch gewinnt die Geschichte um die Schatttenjäger und die Unterwelt eine ganz neue Dimension, und da dieser Aspekt in "Lord of Shadows" meiner Ansicht nach stärker als sonst eine Rolle spielt, kann ich kaum erwarten wie sich die hochgeschaukelte, schwierige Situation in "Queen of Air and Darkness" auflösen wird - oder auch nicht, denn es kommt ja auch danach noch eine Reihe.

Doch erst einmal weiter zu diesem Buch. Die Figuren, von denen mir fast alle schon in "Lady Midnight" ans Herz gewachsen sind, konnten mich hier noch mehr überzeugen. Insbesondere Kieran, der im ersten Buch wirklich nicht mein Liebling war mausert sich, und man erfährt mehr über ihn. Auch Charaktere aus den anderen Reihen und Büchern wurden eingebunden, insbesondere dass man Clarys Bezug zu den Ereignissen ein wenig beleuchtet, und auch das Magnus und Alec eine größere Rolle spielen gefiel mir sehr gut, und ist im Rahmen der Ereignisse auch mehr als logisch.

Zu den Hauptfiguren - es ist ja, auch wenn sich das im Laufe der Zeit (oder im Laufe meines Büchergeschmacks) verbessert hat, die Hauptcharaktere kann ich meist weniger leiden als den Rest der Figuren. Fragt Clary und Jace. Und auch in "Lord of Shadows" ist vielleicht Mark oder Kit auf Platz eins, allerdings zusammen mit Julian Blackthorn. Einer der besten, durchdachtesten und tragischsten Figuren überhaupt! Und Emma bildet ein wunderbares Pendant zu ihm, und ist insgesamt eine herausfordernde Figur die einiges an Potenzial hat, das Cassandra Clare auch nutzt. Klasse!

Das Ende... oh mein Gott, das Ende, wie soll ich darüber schreiben ohne zu spoilern... ich versuche es einfach mal. Wirklich, keine Ahnung wie das wieder gut werden soll, oder was gut überhaupt im Rahmen dieser Reihe bedeutet. Ehrlich, jetzt habe ich richtig Angst um alle Figuren (außer Magnus, da er ja in jedem Schattenjägerbuch vorkommen soll, was mir da einen großen Stein vom Herzen fallen lässt). Allerdings liebe ich die Reihe fast noch mehr dafür, denn ehrlich? Etwas musste passieren, um die Situation NOCH weiter zu verschärfen und positiv gesehen (ja, ich sagte positiv) werden jetzt viele Charaktere, insbesondere Julian, die anderen Blackthorns und Emma von einem ganz neuen Standpunkt aus agieren, mit einem anderen Hintergrund an die Herausforderungen herangehen, die der finale Band der Trilogie für sie zu bieten hat. Der Leser wird sie an ihrem "Breaking Point" sehen können, und was sie tun wenn das geschieht wird wahnsinnig spannend werden!

Es gab Momente, da war ich kurz davor mich dem Team "Warum lässt Frau Clare diese Reihe nicht mal in Ruhe und schreibt etwas anderes??" anzuschließen - vor "Lady Midnight" und diesem Buch. Denn die Geschichte ist noch lange nicht erzählt, und ich bin wirklich gespannt, was die Autorin noch daraus macht. Eine sehr gute Lektüre, die den Leser oder Hörer in Atem hält, denn auch Simon Jäger zeigt in diesem Hörbuch was er kann und haucht den Figuren gekonnt lebend ein (mehr dazu in der Rezension zu Teil 1). Ich kann diese Reihe und dieses Buch jedem Fantasyleser ans Herz legen - mit jedem Buch steigert sich Cassandra Clare!

 Sterne

Vielen Dank für dieses Rezensionsexemplar an den Goldmann Verlag und das Bloggerportal Randomhouse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da die Zuordnung eines Kommentars erforderlich ist/ermöglicht werden muss, werden personenbezogene Daten gespeichert - Name, Email und ID-Adresse. Durch Absenden eines Kommentars erklärt sich der Nutzer damit einverstanden.