Dienstag, 19. September 2017

Das Lied von Eis und Feuer 2 Das Erbe von Winterfell

Autor: George R.R. Martin
Seiten: 544
Verlag: blanvalet
ISBN: 978-3-442-26781-1

Worum geht's?

Eddard Stark, der Lord von Winterfell, ist dem Ruf seines Königs und alten Freundes Robert Baratheon gefolgt und hat seine kalte Heimat im hohen Norden verlassen, um als Hand – als Roberts Berater und Stellvertreter – zu dienen. Eddard ist ein geradliniger, tapferer und aufrechter Mann, der sich jeder Gefahr mit dem Schwert entgegenstellen würde – doch die Ränke der Mächtigen bei Hof sind nichts, was man mit einem Schwert bekämpfen kann. Auch dann nicht, wenn man die Hand des Königs ist ...

Quelle (Werbung)

Wer ist der Autor?

George R. R. Martin, 1948 in Bayonne, New Jersey, in den USA geboren, veröffentlichte seine ersten Kurzgeschichten im Jahr 1971 und gelangte damit in der amerikanischen Science-Fiction-Szene zu frühem Ruhm. Gleich mehrfach wurde er mit dem renommierten Hugo-Award ausgezeichnet. Danach war George R. R. Martin einige Jahre in der Produktion von Fernsehserien tätig, etwa als Dramaturg der TV-Serie "Twilight Zone". Erst im Jahr 1996 kehrte er mit einem Sensationserfolg auf die Bühne der Fantasy zurück: Mit dem ersten Band von "Das Lied von Eis und Feuer" setzte er einen Meilenstein in der modernen Fantasy und schuf ein gewaltiges Epos in bester Tolkien-Tradition: eine düstere, grausame, an das Mittelalter erinnernde Welt voller Intrigenspiele, Machtpolitik und Krieg, die die Leser packt und unerbittlich in ihren Bann zieht. [...]

Quelle (Werbung)

Wie fand ich es?

Nach "Die Herren von Winterfell" konnte ich nicht aufhören und habe mir direkt Band 2 gegönnt - und wurde von einer wirklich tollen Fortsetzung begeistert! Beziehungsweise, eigentlich ist es ja noch das gleiche Buch im Original. Die Geschichte schreitet schnell voran und keiner der Handlungsstränge ist vorhersehbar. Ständig gibt es neue Wendungen und Ereignisse, die die Geschichte in eine ganz andere Richtung drängen als auf den ersten Blick erkennbar!

So viele verschiedenen Handlungsstränge laufen ineinander, man hat das Gefühl eine kleine eigene Buchreihe auf gut fünfhundert Seiten zu lesen. Dennoch wird es nie, wie ich bei den vielen Figuren befürchtet hatte, zu viel auf einmal. Man hat immer einen guten Überblick darüber wer gerade in welchem Zusammenhang steht. Dieser Spagat zwischen viel Stoff und Übersichtlichkeit ist George R. R. Martin bisher wirklich gut gelungen!

Die Vielzahl an Figuren und Motiven, ohne die leidige Verwirrung sie nicht auseinanderhalten zu können, schafft viele Möglichkeiten für Charakterentwicklungen und spannende Entwicklung und Verwicklung der Situation. Der "Kampf um den Thron" geht weiter und sein Ausgang ist noch genauso mysteriös wie am Anfang, ohne, dass die Geschichte wirkt als würde sie nicht vorankommen. Immer wieder stellen sich neue Hindernisse in die Weg der Figuren und wie sie damit umgehen ist so unterschiedlich wie interessant.

Die Erzählweise aus mehreren, sehr verschiedenen Perspektiven macht die Geschichte noch extra faszinierend. Ich habe meine Favoriten, doch selbst Figuren die mir in dem was ich von der TV-Serie kenne eher unsympathisch waren, können mich hier überraschen und doch irgendwie begeistern, beispielsweise Jon Snow, Arya und Daenerys. Sie müssen sich mit ganz eigenen Problemen auseinandersetzen und sie meistern - falls es ihnen gelingt - und es wird mit moralischen Erwartungen und Grauschattierungen jongliert. Die Klischees des Genres und meine Erwartungen als Leser werden "gegen mich verwendet", sodass ich immer wieder überrascht wurde! Hoffentlich geht es genauso weiter, und vor allem von Tyrion und Sansa sieht man noch so einiges!

"Das Erbe von Winterfell" schließt nicht nur inhaltlich, sondern auch qualitativ an das erste Buch der "Das Lied von Eis und Feuer"-Reihe an. Ich kann es nicht erwarten, der Geschichte von Westeros noch weiter zu folgen und werde baldmöglichst das dritte Buch lesen! Nach der letzten Seite konnte ich gar nicht so richtig glauben, dass ich mich noch ein paar Tage gedulden muss... Eine klare Fantasy-Empfehlung! Wem das erste Buch gefallen hat, der wird auch mit diesem spannende Lesestunden verbringen!

 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da die Zuordnung eines Kommentars erforderlich ist/ermöglicht werden muss, werden personenbezogene Daten gespeichert - Name, Email und ID-Adresse. Durch Absenden eines Kommentars erklärt sich der Nutzer damit einverstanden.