Montag, 11. September 2017

Das Lied von Eis und Feuer 1 Die Herren von Winterfell

Autor: George R.R. Martin
Seiten: 576
Verlag: blanvalet
ISBN: 978-3-442-26774-3

Worum geht's?

Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab!

Quelle (Werbung)

Wer ist der Autor?

George R. R. Martin, 1948 in Bayonne, New Jersey, in den USA geboren, veröffentlichte seine ersten Kurzgeschichten im Jahr 1971 und gelangte damit in der amerikanischen Science-Fiction-Szene zu frühem Ruhm. Gleich mehrfach wurde er mit dem renommierten Hugo-Award ausgezeichnet. Danach war George R. R. Martin einige Jahre in der Produktion von Fernsehserien tätig, etwa als Dramaturg der TV-Serie "Twilight Zone". Erst im Jahr 1996 kehrte er mit einem Sensationserfolg auf die Bühne der Fantasy zurück: Mit dem ersten Band von "Das Lied von Eis und Feuer" setzte er einen Meilenstein in der modernen Fantasy und schuf ein gewaltiges Epos in bester Tolkien-Tradition: eine düstere, grausame, an das Mittelalter erinnernde Welt voller Intrigenspiele, Machtpolitik und Krieg, die die Leser packt und unerbittlich in ihren Bann zieht. [...]

Quelle (Werbung)

Wie fand ich es?

Ja, ich habe es getan. Als Fantasyleser ist es irgendwie schwierig, diesen Büchern zu entgehen - aber hey, ich habe mich jahrelang wirklich wacker geschlagen! Die Serie zur Reihe habe ich nie aktiv gesehen, zwar immer mal wieder so mitbekommen was vor sich geht und bestimmte Figuren quasi auf den ersten Blick gemocht, aber mehr auch nicht. War mir immer zu blutrünstig, ehrlich gesagt. Doch da ich es jetzt doch nicht mehr aushalten konnte, nicht zu wissen, worum eigentlich alle so einen Wirbel machen, habe ich mich doch dazu durch gerungen. Nun ja, einen Bibliotheksbesuch und ein verschlungenes Buch später sind wir hier.

Im Kontext vieler anderer High Fantasy Romane betrachtet, ist hier nicht allzu außergewöhnliches geschaffen worden, oberflächlich betrachtet. Was lässt "Das Lied von Eis und Feuer" dennoch herausstechen?

Nun, zuerst: Die Komplexität der Handlung ist unglaublich. Nicht nur die vielen, vielen Figuren, auch die Verstrickungen ineinander sind sehr durchdacht und man hat bei so ziemlich allem das Gefühl, es würde irgendwann eine Rolle spielen, die zu verstehen man jetzt noch zu unwissend ist. Mal sehen ob das wirklich der Fall ist. Dennoch fällt es relativ leicht zu verstehen was vor sich geht. Der Autor hat definitiv ein Gespür für das Einbauen von Details an den richtigen Stellen, eine Fähigkeit die ich ihm wirklich gerne klauen würde *seufz*

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, ein Stil der mir immer besser gefällt je mehr Bücher dieser Art ich lese. Auch hier hat es sehr gut funktioniert, die Überleitungen von einem Handlungsstrang in einen anderen verliefen reibungslos und so gut auch, weil die Charaktere allesamt interessant sind. Ich könnte keinen benennen, dessen Perspektive die Handlung nicht bereichert hätte, und von dem ich nicht gern mehr erfahren würde - besonders Tyrion, Sansa und Arya habe ich allerdings ins Herz geschlossen und bin gespannt, womit sie noch alles zu kämpfen haben werden.

Bei all den tollen Figuren und Beweggründen hinter ihren Handlungen kann ich mich für eine Seite überhaupt nicht entscheiden, und ich glaube, dass soll auch so sein. Da es nur der erste Band von zehn ist (und die Reihe ist ja noch nicht einmal abgeschlossen) ist alles noch sehr... mysteriös, und wem man eigentlich trauen kann und wer in die Irre geführt wird liegt im Dunkeln. Das macht einen großen Teil meiner Faszination aus - ich will verdammt noch mal wissen was da wer eigentlich wirklich will, beziehungsweise getan hat. Jetzt!

Ihr seht, ich reihe mich brav in die Reihe der Begeisterten Leser ein... ein unglaubliches Buch, dass die Bezeichnung Epos wirklich verdient und mich sofort süchtig gemacht hat! So viele Seiten es auch sind, ich habe kaum gespürt wie sie vorbeizogen, so schnell ging das! Ein Muss für jeden Fantasyleser! Ich ignoriere dann mal das Leben außerhalb meiner vier Wände und lese Band 2...

 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Da die Zuordnung eines Kommentars erforderlich ist/ermöglicht werden muss, werden personenbezogene Daten gespeichert - Name, Email und ID-Adresse. Durch Absenden eines Kommentars erklärt sich der Nutzer damit einverstanden.